View this page in English View this page in English
Pfeil

Das International Young Physicists' Tournament

Das International Young Physicists' Tournament (IYPT), manchmal auch als "Physik-Weltmeisterschaft" bezeichnet, ist ein teamorientierter Wettbewerb zwischen Mittelschülern. Der Ablauf ist nahezu identisch mit jenem des AYPTs.
Genau genommen müsste man sagen, dass das AYPT ähnlich dem IYPT ist. Denn das AYPT wurde als nationaler Qualifikationswettbewerb in Östereich dem IYPT nachempfunden.

Geschichte

Die Idee zum IYPT stammt aus der ehemaligen UdSSR. Nachdem es dort ein Turnier dieser Art bereits einige Zeit lang gegeben hatte, fand im Jahr 1988 das erste internationale IYPT statt. Eines der ersten westlichen Ländern, die daran teilnahmen waren die Niederlande. Nach dem Zerfall der UdSSR wurde das IYPT auch in anderen europäischen Ländern ausgetragen, wobei die Anzahl der teilnehmenden Länder stetig wuchs.

Das österreichische Nationalteam beim IYPT 2005 in Winterthur (Schweiz) Das österreichische Nationalteam beim IYPT 2005 in Winterthur (Schweiz)

Österreich nahm im Jahr 1998 zum ersten Mal am 11. IYPT in Donaueschingen (Deutschland) teil. Im darauffolgenden Jahr wurde zum ersten Mal das AYPT als Qualifikationswettbewerb organisiert. Außerdem hatte Österreich die Ehre das 12. IYPT im Jahr 1999 in Wien zu organisieren.

Im Jahr 2004 fand das erste IYPT außerhalb Europas statt. Austragungsort war Brisbane (Australien).

Mittlerweile ist die Anzahl an teilnehmenden Ländern auf über 25 angestiegen. Auch gibt es inzwischen Repräsentanten von allen Kontinenten.

Darüber hinaus hat sich das IYPT von einer losen Gemeinschaft von Idealisten zu einer offiziell eingetragenen Körperschaft entwickelt. In vielen Ländern gibt es inzwischen nationale Organisationen, Vereine und Körperschaften, die Qualifikationsbewerbe abhalten und ihr jeweiliges Land in den Gremien des IYPTs vertreten. Einige dieser Organisationen, darunter auch der österreichische Verein AYPT, sind inzwischen auch offiziell und formal vom IYPT anerkannt worden.

Austragungsorte

Das IYPT wird jedes Jahr in einem anderen Land ausgetragen. Das IOC entscheidet, welches der sich bewerbenden Länder die Austragung übernehmen darf. Die Organisation selbst wird dann von einem lokalen Organisationskomitee (LOC) durchgeführt.
Eine Liste einiger vergangener und zukünftiger (geplanter) Austragungsorte:

News

2016-01-03 — AYPT 2016

Infos , Ausschreibung und vorläufiges Programm sowie Änderungen des Reglements des AYPT 2016 sind ab sofort verfügbar!

Mehr...

2015-11-08 — Erfahrungsbericht IYPT 2015 in Thailand

Ein Artikel von Luisa Schrempf über das IYPT 2015 in Thailand.

Mehr...

2015-10-05 — Generalversammlung 2015

Die Generalversammlung 2015 findet am 28.11.2015 statt.

Mehr...

Alle News lesen