Zur deutschen Version wechseln Zur deutschen Version wechseln
Pfeil

The Course of the Tournament

The AYPT is a team-oriented competition. That means that in contrast to a lot of other competitions students do not compete alone and on their own but as a team. The participating teams have about half a year to prepare so-called "Reports" on 17 tasks, called "problems". During the tournament teams present their reports and discuss and defend their solution against an opposing team. Presentation and discussion are then graded by a jury consisting of national and international experts. The whole competition is executed in English. One of the reasons for that is that there are also international guest teams who participate in the AYPT.

The Jury The Jury

The precise course of the tournament might look a bit complicated at first glimpse. The following step-by-step introduction is intended to help you understanding the structure of the AYPT.

The Preparation

One of the most important aspects, if not the most important aspect of the tournament is the preparation phase. The problems of the AYPT are not tasks which can be solved within a short time with known methods, like in an exam. They are deliberately formulated in a more open way. They can be viewed from different angles and there are many ways to handle them. The task of the participants (together with their teamleader) during the preparation phase is to get as much knowledge about the problems as possible. There are no restrictions on how to do so. This kind of problems is intended to put the students in the same situation as a regular researcher is in. The solution to the problems and even the way how to get the solution is completely unknown.

The problems for the AYPT are published more than half a year before the tournament. That gives all participants enough time to do experiments, research literature and the internet, maybe talk to some experts, etc. Teamwork and organising ability certainly play an important role.
The preparation aims at two main goals: On the one hand it is important to gather as much background knowledge on the problems as possible. That is necessary to confidently defend a solution in a discussion against an opposing team or to try to find weaknesses in the presentation of another team. On the other hand it one main goal is to prepare a well-structured Report of all the knowledge acquired.

Further details about the preparation phase and its course from a participants point of view can be found in the High School Thesis "The experience IYPT", written by a former participant.

The Tournament

The tournament itself consists of several rounds which are called "Physics Fights", or just Fights. The first rounds are called the "Selective Fights". They can be compared to the group phase of soccer competitions. All teams participate in the Selective Fights. The AYPT usually consists of three Selective Fights. (The IYPT consists of five Selective Fights.) The three teams with the highest total sum of points after the Selective Fights reach the Final Fight, which eventually determines the winning team.

A Team during a Fight A Team during a Fight

The Selective Fights

At the beginning of the tournament the teams draw lots to form groups of three teams each. If the total number of teams is not divisible by three then one or two groups with four teams are formed.
Each of these groups then executes the first Selective Fight (in parallel). After that the teams change groups according to a scheme determined by the drawing of lots. This is necessary because otherwise there would be always the same teams competing in the same group. This procedure is repeated until all Selective Fights have been held.

The Structure of a Fight

A Fight consists of three or four so-called "Stages", depending on whether three or four teams compete in the Fight. This is due to the fact that during one Stage each team has a specifig role to play. These roles are exchanged after each Stage so that after three (or four, respectively) Stages each team has played each role exactly once.
The roles are:

The specific meaning of these roles will be explained together with the course of a Stage.

The Course of a Stage

A so-called "Stage" is a part of a Physics Fight, comparable e.g. to one single run of a skiing race. A Stage lasts about 45-55 minutes and is executed without a break. Between the Stages of one Fight it is custom to have 5-15 minutes break, depending on how much time is available.

At the beginning of a Stage teams und jurors are introduced and the chairman of the jury reads out which team will play which role in this Stage.
After this informal part the actual Stage begins. Its course is precisely regulated by the tournament regulations. Each of the phases which will be described here has a maximum duration. These maximum durations may not be exceeded. Usually there is a special monitor available which displays a graphical representation of how much time is left in the current phase.
The explanations given in the next few paragraphs shall only illustrate the structure and course of the events in a Stage. For a more detailed overview of the Stage regulations please confer the official tournament regulations .

After the mentioned introduction the actual Stage begins with the Opponent-Team challenging the Reporter-Team on one of the 17 problems. The Reporter-Team can either accept the challenge or reject it. If the challenge is rejected the Opponent-Team must challenge the Reporter on another problem. This procedure is repeated until the Reporter-Team accepts a challenge. If a team rejects a challenge too often during the whole tournament this team will loose some points.

Presentation of an experiment Presentation of an experiment

If a problem has been selected the Reporter-Team has five minutes for preparation which are usually used to prepare notes, have a final look on the presentation or sometimes to prepare a live experiment for demonstration.
After the preparation time the Reporter has a maximum of twelve minutes to present the Report. There are no formal requirements in which way exactly this has to be done.

After the presentation of the Report the Opponent-Team can ask a few clarifying questions. Then the Opponent also gets a few minutes preparation time before taking the stage to present an estimation on the presentation done by the Reporter, stressing its pros and cons.
This speech by the Opponent is followed by a discussion between Reporter and Opponent in which the Reporter tries to defend the solution and the Opponent tries to criticise it. (new:) Afterwards the Opponent has the chance to summarize the discussion.

Speech of the Opponent Speech of the Opponent

Afterwards the third team, the Reviewer-Team can ask questions to both other teams and then (after a short preparation) present an overview of the performance of the Reporter and the Opponent.

In the end the Reporter may present some final concluding remarks.

And finally the jurors may ask some short questions to all three teams. After that the perfomances of the teams in the current Stage are graded. The grading concludes the Stage.

Fights with four teams have an additional role: The Observer. The Observer-Team does not take part actively in the course of the Stage. Therefore the Observer team is not graded. The only meaning of the Observer role is to allow groups of four teams to be executed, if the total number of teams is not divisible by three.

After a short break the Fight is continued with the next Stage. The teams exchange their roles until each team has been the Reporter, the Opponent and the Reviewer (and in groups of four teams also the Observer) exactly once.

There are some additional details worth mentioning:

Further Information

Further information on the structure of the tournament can be found in the official tournament regulations. If you have any further questions do not hesitate to contact us via email . We will happily answer all questions which might arise.

News

2016-01-03 — AYPT 2016

General information on, the invitation to and the preliminary schedule of the 18 th Austrian Young Physicists' Tournament 2016 are available now as well as some changes in the regulations !!

More...

2015-10-05 — General Assembly 2015

The General Assembly 2015 will take place on November 28, 2015.

More...

2015-07-09 — Problems for 2016

The Problems for 2016 can be found here .

More...

Read all news

View this page in English View this page in English
Pfeil

Der Ablauf des Turniers

Das AYPT ist ein teamorientierter Wettbewerb. Das bedeutet, dass im Gegensatz zu vielen anderen Wettbewerben nicht einzelne Schüler teilnehmen, sondern ein ganzes Team gemeinsam antritt. Die teilnehmenden Teams haben ca. ein halbes Jahr Zeit 17 wissenschaftliche Aufgabenstellungen, genannt "Problems", zu bearbeiten. Beim Turnier selbst geht es dann darum, die erarbeiteten Lösungen zu präsentieren und in einer Diskussion gegenüber einem gegnerischen Team zu verteidigen. Präsentation und Diskussion werden von einer Jury, welche aus nationalen und internationalen Experten besteht bewertet. Der gesamte Wettbewerb wird in Englisch durchgeführt, unter anderem auch deshalb, weil auch immer wieder Gast-Teams aus anderen Ländern am AYPT teilnehmen.

Die Jury Die Jury

Der präzise Ablauf des Turniers erscheint auf den ersten Blick vielleicht kompliziert. Die folgende schrittweise Erklärung soll helfen die Struktur zu verstehen.

Die Vorbereitung

Einer der wichtigsten Aspekte, wenn nicht sogar der allerwichtigste Aspekt des Turniers ist die Vorbereitung darauf. Bei den Aufgabenstellungen handelt es sich nicht um solche, die schularbeitenartig binnen mehr oder weniger kurzer Zeit nach einem bekannten Schema gelöst werden können. Viel mehr handelt es sich um bewusst "offen" formulierte Problemstellungen. Es handelt sich um Aufgaben, die unter verschiedenen Blickwinkeln und mit verschiedenen Herangehensweisen betrachtet werden können. Die Teilnehmer sollen in der Vorbereitungsphase gemeinsam mit ihrem Betreuer versuchen, sich Wissen über die gestellten "Problems" anzueignen. Dabei sind grundsätzlich alle denkbaren Methoden erlaubt und erwünscht. Der Sinn dieser Art von Aufgabenstellungen ist es, die Teilnehmer in die Situation eines Forschers zu versetzen, der ebenfalls mit ihm unbekannten Problemen und Fragen konfrontiert ist.

Die Problems für das AYPT werden bereits über ein halbes Jahr vor dem eigentlichen Wettbewerb veröffentlicht. Das gibt den Teilnehmern ausreichend Zeit für Experimente, Literatur- und Internet-Recherche, ggf. ein Gespräch mit einem Experten, etc. Teamarbeit und Organisationstalent spielen dabei natürlich eine wichtige Rolle.
Die Vorbereitung verfolgt zwei hauptsächliche Ziele: Einerseits sollen sich die Teilnehmer ein möglichst großes Hintergrundwissen über die Aufgabenstellungen aneignen. Dieses ist notwendig um in einer Diskussion sattelfest zu sein und entweder den eigenen Standpunkt gut verteidigen zu können, oder den gegnerischen Standpunkt zu kritisieren. Andererseits liegt natürlich das Hauptaugenmerk auch darauf, alles was man zu einer Aufgabe herausgefunden hat irgendwie in eine gute Präsentation zu verpacken.

Für weitere Details über die Vorbereitungsphase und deren Ablauf aus Sicht eines Teilnehmers verweisen wir auf die Fachbereichsarbeit "The experience IYPT", verfasst von einem ehemaligen Teilnehmer.

Das Turnier

Das Turnier selbst besteht aus mehreren Runden, genannt "Physics Fights" oder nur kurz Fights. Zuerst finden die sogenannten "Selective Fights" statt. Diese sind in etwa vergleichbar mit den "Gruppenspielen" bei Fußballturnieren. An den Selective Fights nehmen alle Teams teil. Beim AYPT finden zumeist drei Selective Fights statt. (Beim IYPT sind es fünf.) Die nach den Selective Fights punktemäßig bestgereihten Teams steigen ins Finale auf, in welchem schlussendlich das Gewinner-Team bestimmt wird.

Ein Team während eines Fights Ein Team während eines Fights

Die Selective Fights

Zu Beginn des Turniers findet eine Auslosung statt, bei der Gruppen zu je drei Teams gebildet werden. Falls die Gesamtzahl der Teams nicht durch drei teilbar ist, so werden eine oder zwei Vierer-Gruppen gebildet.
Jede dieser Gruppen führt dann (zeitlich parallel) den ersten Selective Fight durch. Gemäß einem vor der Auslosung bekannten Schema wechseln die Teams dann die Gruppen, so dass nicht in allen Fights ständig die selben Teams gegeneinander antreten. Dieser Vorgang wiederholt sich, bis alle Selective Fights durchgeführt wurden.

Die Struktur eines Fights

Ein Fight unterteilt sich in drei oder vier sogenannte "Stages", je nachdem ob drei oder vier Teams daran teilnehmen. Das kommt daher, dass während einer Stage jedes Team eine spezifische Rolle hat. Diese Rollen werden dann nach jeder Stage durchgewechselt, so dass nach drei (bzw. vier) Stages jedes Team jede Rolle genau einmal inne hatte.
Die Rollen sind:

Auf die genaue Bedeutung dieser Rollen wird in der Erklärung des Ablaufs einer Stage näher eingegangen.

Der Ablauf einer Stage

Eine sogenannte "Stage" ist ein Teil eines Fights, vergleichbar mit beispielsweise einem einzelnen "Durchgang" eines Ski-Rennens. Eine Stage dauert ca. 45-55 Minuten und wird ohne Unterbrechung durchgeführt. Zwischen den einzelnen Stages eines Fights sind dagegen jeweils ca. 5-15 Minuten Pause, je nach zur Verfügung stehender Zeit, üblich.

Am Beginn einer Stage stellen sich üblicherweise die Teams und die Juroren kurz vor, und der Vorsitzende der Jury verliest die Verteilung der Rollen (Reporter, Opponent, Reviewer, Observer) für die bevorstehende Stage.
Nach diesem informellen Teil beginnt die eigentliche Stage, deren Ablauf durch die Regeln präzise festgelegt ist. Jede der nachfolgend beschriebenen Phasen hat eine genau festgelegte maximale Zeit, die sie dauern darf. Die Einhaltung dieser Zeiten wird genau überwacht. Als Hilfestellung gibt es einen eigenen Monitor, auf dem die verbleibende Zeit für alle deutlich sichtbar graphisch dargestellt wird.
Die nachfolgenden Erklärungen sollen nur die Struktur und Abfolge der Ereignisse wiedergeben. Für eine genaue Übersicht über die zeitlichen Regelungen wird auf die offiziellen Turnier-Regeln verwiesen.

Nach der erwähnten Vorstellung beginnt die eigentliche Stage damit, dass das Opponent-Team eines der 17 Problems auswählt und das Reporter-Team auffordert seine Lösung zu diesem Problem zu präsentieren. Das Reporter-Team kann die Aufgabe annehmen oder auch ablehnen. In diesem Fall muss das Opponent-Team eine andere Aufgabe auswählen. Dies wird wiederholt, solange, bis eine Aufgabe vom Reporter-Team angenommen wird. Zu häufiges Ablehnen von Aufgaben während des gesamten Turniers führt allerdings zu Punkteabzügen für das Reporter-Team.

Ein Experiment wird vorgeführt Ein Experiment wird vorgeführt

Wurde die Aufgabe für die Stage ausgewählt folgt eine fünfminütige Vorbereitungszeit für das Reporter-Team, die üblicherweise dazu genutzt wird um notwendige Unterlagen herauszusuchen bzw. vorzubereiten, die eigene Präsentation noch einmal kurz durchzudenken, oder eventuell ein Experiment aufzubauen, welches vorgezeigt werden soll.
Im Anschluss an diese Vorbereitungszeit hat das Reporter-Team maximal zwölf Minuten Zeit um seine Lösung zu präsentieren. In welcher Form genau diese Präsentation erfolgt bleibt dem Reporter-Team selbst überlassen, es gibt keine Vorgaben.

Nach dem Vortrag des Reporters hat das Opponent-Team die Gelegenheit einige Fragen zu stellen, um Unklarheiten zu beseitigen. Danach geht das Wort (ebenfalls nach einer kurzen Vorbereitungszeit) an den Opponent, welcher nun die Gelegenheit hat die seiner Meinung nach positiven und negativen Aspekte der Präsentation des Reporters darzustellen.
Dieser Kritik-Rede des Opponenten folgt eine gleichberechtigte Diskussion zwischen Reporter und Opponent, in der sowohl der Reporter die Gelegenheit hat auf die Kritik des Opponent zu reagieren als auch dieser umgekehrt weitere Kritik und Fragen anbringen kann. (neu:) Im Anschluss hat der Opponent noch kurz die Möglichkeit, die Diskussion zusammenzufassen.

Kritikrede des Opponent Kritikrede des Opponent

Anschließend an die Diskussion erhält das dritte Team, das Reviewer-Team, die Gelegenheit beiden anderen Teams erst klärende Fragen zu stellen, um dann nach kurzer Vorbereitungszeit ebenfalls das Wort zu ergreifen und die positiven und negativen Aspekte der beiden anderen Teams noch einmal hervorzuheben.

Am Ende hat noch einmal der Reporter das Wort und kann einige abschließende Bemerkungen anbringen.

Zu guter Letzt haben auch noch die Juroren die Möglichkeit Fragen an alle drei Teams zu richten. Danach bewerten die Juroren die Leistungen der Teams in der aktuellen Stage. Die Bewertung bildet den Abschluss der Stage.

In Fights mit vier Teams gibt es zusätzlich zu Reporter, Opponent und Reviewer auch noch das Observer-Team. Dieses nimmt jedoch nicht aktiv am Geschehen teil, sondern beobachtet nur. Natürlich wird das Observer-Team daher auch nicht bewertet. Der einzige Sinn des Observer-Teams ist es, Gruppen mit vier Teams zu ermöglichen, falls die Gesamtzahl an Teams kein Vielfaches von drei ist.

Nach einer Pause wird mit der nächsten Stage fortgefahren, wobei die Teams die Rollen so lange durchwechseln, bis jedes Team einmal Reporter, einmal Opponent und einmal Reviewer (bzw. bei Vierer-Gruppen auch einmal Observer) war.

Darüber hinaus gibt es noch einige erwähnenswerte Details:

Weitere Information

Weitere Informationen über den Ablauf des Turniers finden Sie auch in den offiziellen Turnier-Regeln. Sollten Sie darüber hinaus noch Fragen haben, so zögern Sie nicht uns per Email zu kontaktieren. Wir beantworten gerne alle auftretenden Fragen.

News

2016-01-03 — AYPT 2016

Infos , Ausschreibung und vorläufiges Programm sowie Änderungen des Reglements des AYPT 2016 sind ab sofort verfügbar!

Mehr...

2015-11-08 — Erfahrungsbericht IYPT 2015 in Thailand

Ein Artikel von Luisa Schrempf über das IYPT 2015 in Thailand.

Mehr...

2015-10-05 — Generalversammlung 2015

Die Generalversammlung 2015 findet am 28.11.2015 statt.

Mehr...

Alle News lesen