View this page in English View this page in English
Pfeil
Das Team 2009

Das Österreichische IYPT Team 2009

von Timotheus Hell

Das Team für China Das IYPT Team und Begleiter

Das Team besteht heuer (v.l.n.r. im Bild oben) aus Michael Scherbela, Markus Kunesch, Bernhard Zatloukal, Angel Usunov und Johannes Tiefnig. Diese fünf jungen Physiker aus Graz und Wien haben sich mit exzellenten Leistungen beim AYPT hervorgetan und werden beim heurigen IYPT in China für Österreich antreten. Als Ersatz bei etwaigem Ausfall wurden zusätzlich Michaela Walcher, Philipp Heise und Peter Sperrer vom AYPT Vorstand nominiert. Wie immer waren alle eingeladen, zusammen mit den Betreuern an den drei Vorbereitungstreffen teilzunehmen.
Mit dabei in China um das Team zu betreuen und bei der Organisation vor Ort zu helfen sind auch die ehemaligen IYPT-Teilnehmer Timotheus Hell, Georg Hofferek, Thomas Lindner und Katharina Wittmann, die einerseits das Team betreuen und andererseits den lokalen Veranstaltern mit ihrer Erfahrung zur Seite stehen und die Fight-Administration übernehmen werden. Thomas ist dabei einer der beiden offiziellen Teamleader.

Markus Kunesch, Angel Usunov und Bernhard Zatloukal haben bereits am IYPT 2008 teilgenommen. Für Angel ist es sogar schon das dritte IYPT - und leider das letzte, da er parallel zu den heurigen Vorbereitungen maturiert hat.
Markus Kunesch wird die IYPT-Funktion des Captains übernehmen. Dieser hat im Turnier die Funktion eines Sprechers inne, er stellt die Teammitglieder in jeder Runde vor.

Die "Österreichische Delegation" besteht heuer weiters aus Dr. Brigitte Pagana-Hammer als Mitglied im Executive Committee des IYPT, Prof. Dr. Martin Hopf vom Österreichischen Kompetenzzentrum für Didaktik der Physik als internationalem Juror und Prof. Dr. Armin Fuith als zweitem Teamleader. Besonders freuen wir uns auch Romano Rupp, Professor an der Nankai University in Tianjin, zu treffen, der maßgeblich an den ersten Erfolgen der Österreichischen Teilnahme am IYPT beteiligt war.

Das Team 2009

Ohne eine gründliche Vorbereitung zuhause wäre die Reise zum IYPT nach China natürlich vergebens und deshalb möchten wir uns an dieser Stelle nocheinmal ganz herzlich bei Dr. Heinz Kabelka und Dr. Heribert Tilgner, die uns bei den Vorbereitungstreffen immer zur Seite standen und bereits im Vorfeld das Wiener Team betreut haben bedanken, sowie auch bei Prof. Dieter Winkler vom Bischöflichen Gymnasium, der drei Grazer Teammitglieder vor Ort unterstützt.


Die folgenden Bilder können jeweils als zip-archiv von Einzelbildern in hoher Auflösung heruntergeladen werden und dürfen für die Berichterstattung über das IYPT zusammen mit einem Verweis auf aypt.at frei verwendet werden.

Download der folgenen Bilder (v.l.n.r.: Bernhard Zatloukal, Michael Scherbela, Angel Usunov, Markus Kunesch und Johannes Tiefnig) in hoher Auflösung in einem zip-archiv.

Das Team 2009 - Portraits

Download der folgenen Bilder (v.l.n.r.: Thomas Lindner, Timotheus Hell, Katharina Wittmann und Georg Hofferek) in hoher Auflösung in einem zip-archiv.

Begleiter

News

2016-01-03 — AYPT 2016

Infos , Ausschreibung und vorläufiges Programm sowie Änderungen des Reglements des AYPT 2016 sind ab sofort verfügbar!

Mehr...

2015-11-08 — Erfahrungsbericht IYPT 2015 in Thailand

Ein Artikel von Luisa Schrempf über das IYPT 2015 in Thailand.

Mehr...

2015-10-05 — Generalversammlung 2015

Die Generalversammlung 2015 findet am 28.11.2015 statt.

Mehr...

Alle News lesen