View this page in English View this page in English
Pfeil

Bericht über das erste Vorbereitungstreffen in Wien

von Tim Hell

IYPT-Arbeit in Wien

Cooler Thomas Thomas bei coolen 30.6°C

Die Vorbereitungen zum IYPT fanden auch heuer wieder in Wien statt, im Institut für Experimentalphysik der Uni Wien. Wie gewohnt arbeitet das Team fleißig mit Unterstützung einger "IYPT-Veteranen" mit Hilfe von Ass.Prof. Dr. Heinz Kabelka und Dr. Heribert Tilgner. Neu ist heuer das Vorhandensein einer Wärmebildkamera, mit der einige Portraits entstehen - Fotos unserer Experimente sind natürlich bis zum IYPT streng geheim :)

Tag 1

Cooler Michael Michael vom Grazer Team mit 35°C

Ankunft zusammen mit den drei Grazern im Team etwa 35 Minuten zu spät - also noch in unserer Messtoleranz. Thomas beginnt mit ein paar begrüßenden Worten und wir besprechen den Ablauf. Dann Vorstellungsrunde, jeder nennt seine Stärken, Schwächen und welche Aufgaben einem liegen. Dann beginnt die Arbeitsverteilung - und ich beginne fleißig zu protokollieren.

Cooler Georg Georg, IYPT-Veteran und Chef-IT-Betreuer hier bei 34.6°C

Die vielen Messdaten, die Präsentationen und anderes Material will sicher und gut verwaltet werden. Deshalb setzen wir heuer einen zentralen svn Server ein und benutzen verstärkt das Forum um gute Kommunikation sicher zu stellen. Dank speziell an Georg, der sich um unsere Server kümmert!

Cooler Heinz Heinz bei coolen 33.8°C

Heinz verteilt dann erstmal an alle Internetzugangsdaten und wir beginnen uns per Skype zu unterhalten.

Cooler Bernhard Bernhard, bei exakt 33°C

Dann folgt der wichtigste und längste Programmpunkt des ersten Treffens: Alle Präsentationen, die für das AYPT entstanden sind, werden durchbesprochen, die Zuschauer spielen Opponent und Kritik wird sofort im Forum festgehalten. Report und Diskussion für jedes Problem nehmen etwa gleich viel Zeit in anspruch wie bei einem echten IYPT Fight. Um halb 5, nach immerhin 5 durchdbesprochenen Problems, gab's aber erstmal Pizza und eine Pause. Dabei gezeigt: Das Video, das im Rahmen der IYPT Vorbereitung 2007 entstanden ist und Aufzeichnungen von Experimenten mit Kartoffelkannonen in Bernhards Garten.

Nach etwa 7 besprochenen Problems beginnt die Konzentration etwas zu sinken und wir erreichen die Phase der offenen Diskussion mit vielen Spielpausen (flüssiger Stickstoff wie immer reichlich vorhanden). Aber immerhin, zu noch etwas schwächer ausgearbeiteten Problems sprudeln die Ideen, die Tafel füllt sich immer mehr.

Tag 2, 3 und 4

Cooler Johannes Johannes beginnt am zweiten Tag mit 34.8°C

Tag zwei beginnt fast pünktlich um 9 Uhr (also um 9:35) und Johannes zeigt uns eine seiner Präsentationen. Um halb zwölf sind wir durch und die Experimente können beginnen!

Cooler Markus Markus, mit britisch coolen 32,7°C

Die kommenden Tage wird fleißig gearbeitet. Alle vermissen Angel, am meisten wohl Markus. Zusammen erfreuen uns die beiden sonst immer mit zahlreichen Variationen über den Monty Python Sketch in der Argument Clinic. No, they don't. Yes they do.

Cooler Peter Peter, 34.8°C

Nicht vergessen darf ich auf Peter und Michaela, unsere zwei Ersatzteammitglieder, die ebenso motiviert und fleißig mitmachen wie der Rest.

Und besonderer Dank gilt auch den oben genennaten "IYPT-Veteranen", für die die Vorbereitungstreffen nicht nur eine Möglichkeit sind sich fachlich und mit IYPT-Erfahrung einzubringen, sondern vorallem ein willkommener Anlass das neue Team kennenzulernen und einander wiedermal zu sehen. Ricky war da, ebenso wie ich im 06er Team, Harald, mit 3 IYPTs ein echter Veteran und Florian hat uns als Ersatz für sein Kommen Schokolade aus der Schweiz mitgebracht. Kein adäquater, aber ein sehr leckerer Ersatz :)

Cooler Tim Tim führt Protokoll über das erste Vorbereitungstreffen bei 35.6°C Gesichtstemperatur

News

2016-01-03 — AYPT 2016

Infos , Ausschreibung und vorläufiges Programm sowie Änderungen des Reglements des AYPT 2016 sind ab sofort verfügbar!

Mehr...

2015-11-08 — Erfahrungsbericht IYPT 2015 in Thailand

Ein Artikel von Luisa Schrempf über das IYPT 2015 in Thailand.

Mehr...

2015-10-05 — Generalversammlung 2015

Die Generalversammlung 2015 findet am 28.11.2015 statt.

Mehr...

Alle News lesen